Pressemitteilung | 07.03.2016

Teilerfolg der Grünen – rosa liste: Kostenfreies WLAN in der MVG geht in Testphase

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Installation von kostenfreiem WLAN in U-Bahnen, Trams, Bussen und in den Sperrengeschossen der MVG wird in eine Testphase gehen. So sieht es eine Beschlussvorlage für den morgigen Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft vor, die entsprechende Anträge der Grünen – rosa liste aus dem Jahr 2014 aufgreift.
Fraktionschef Dr. Florian Roth begrüßte die Beschlussvorlage, die einen einjährigen Probebetrieb im Sperrengeschoss Münchner Freiheit und in ausgewählten Fahrzeugen der MVG vorsieht.
Dr. Florian Roth: „Ein kostenfreies WLAN wäre ein Service, durch den die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs weiter gesteigert werden könnte – besonders auch für Touristinnen und Touristen. Wir sind daher erfreut, dass sich der Wirtschaftsreferent die Bedenkenträgerei der MVG nicht zu eigen macht und wenigstens einen Probebetrieb vorschlägt. Als moderne und internationale Metropole mit Millionen von Besuchern jedes Jahr stünde München ein wenig mehr Tatendrang hier gut zu Gesicht – aber wenigstens ein Anfang ist gemacht.“

Die Ausrüstung aller 113 Trambahnen, 500 Busse und 562 U-Bahnen würde laut MVG einmalige Investitionen von 11,4 Mio. € nötig machen. Hinzu kämen laufende Kosten von 1,35 Mio € bis 10,35 Mio € pro Jahr – je nach Standard. Die Ausrüstung der Sperrengeschosse würde einmalige Investitionen von 0,9 Mio. € und laufende Kosten von 0,3 Mio € im Jahr verursachen.