Pressemitteilung | 16.07.2013

Trambahn wird attraktiver durch den Takt „10 bis 10“

P R E S S E M I T T E I L U N G

Zukünftig werden die Straßenbahnen in München bis 22.00 Uhr alle zehn Minuten verkehren. Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft billigte heute eine entsprechende Ausweitung des MVG-Leistungsprogramms und beschloss, dieses Zusatzangebot aus dem Stadthaushalt zu finanzieren.

Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte die Einführung des Takts „10 bis 10“ als „spürbare Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Nahverkehrs.“

Paul Bickelbacher: „Für diese Taktverdichtung hat sich die Fraktion Die Grünen – rosa liste seit längerer Zeit eingesetzt, denn nur mit guten Angeboten des Öffentlichen Nahverkehrs werden wir den Anteil des Autoverkehrs in München weiter reduzieren können. Wir wollen daher auch außerhalb des Berufsverkehrs einen dichten Takt für möglichst viele Münchner schaffen, denn das Auto ist nach wie vor eine starke Konkurrenz, wenn die anderen Verkehrsarten nicht durch Attraktivität punkten können.“

Die Taktverdichtung wird ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wirksam.