Pressemitteilung | 09.12.2015

Trauer um Angelika Lex

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die ehemalige Stadträtin Angelika Lex, die der Grünen Stadtratsfraktion von 1990 bis 1995 angehörte, ist letzte Nacht nach schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren gestorben. Ihr Tod hat die grün-rosa Fraktion in tiefe Trauer gestürzt.

Die Vorsitzenden der Fraktion Die Grünen – rosa liste, Florian Roth und Gülseren Demirel, erklären zum Tod von Angelika Lex:
„Die Grünen – rosa liste verlieren mit Angelika Lex nicht nur eine hoch geschätzte Ratgeberin und langjährige Mitstreiterin, viele verlieren auch eine gute Freundin. Angelika Lex war auch nach ihrem Ausscheiden aus der Grünen Rathauspolitik eine gefragte Gesprächspartnerin für die Grünen. Ihre Tätigkeit als Anwältin und als Richterin am Bayerischen Verfassungsgericht, ihr unermüdliches Eintreten für Menschen- und Bürgerrechte, ihr Kampf gegen den Missbrauch staatlicher Gewalt und gegen aufkeimenden Rechtsextremismus hat unser politisches Handeln immer wieder befruchtet.
Als Stadträtin war Angelika Lex maßgeblich an der Schaffung eines städtischen Flüchtlingsamtes beteiligt, und damit am Aufbau einer Verwaltungsstruktur, die sich gerade in diesen Tage wieder als unentbehrlich erweist. Im Laufe der Jahre hat sie sich über die Grenzen der politischen Lager hinweg Respekt und Wertschätzung erworben. Noch vor wenigen Wochen wurde sie mit dem Georg-Elser-Preis der Landeshauptstadt München geehrt und lieferte in ihrer Dankesrede ein beeindruckendes Zeugnis ihrer ungebrochenen Streitbarkeit und ihres gesellschaftlichen Engagements. Heute scheint uns diese Rede wie ein Vermächtnis. Wir werden Angelika nicht vergessen.
Unsere Gedanken sind bei der Familie von Angelika Lex, ihren beiden Töchtern und ihrem Ehemann Siegfried Benker, unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden.“