Pressemitteilung | 11.02.2019

Trauer um Gerd Wolter

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste trauert um den ehemaligen Stadtrat Gerd Wolter, der am 9. Februar 2019  im Alter von 77 Jahren verstorben ist.
Gerd Wolter gehörte von 1984 – 1990 der ersten grünen Stadtratsfraktion in München an. Als erster offen schwul lebender Kommunalpolitiker in Deutschland war er ein Pionier im Kampf um gleiche Rechte für Homosexuelle. 1989 gehörte er zu den Gründern der Rosa Liste, der schwul-lesbischen Wählerinneninitiative, die seit 1996 im Stadtrat vertreten ist.
Stadtrat Thomas Niederbühl und Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth würdigten die politische Leistung von Gerd Wolter.
Thomas Niederbühl: „Zu einer Zeit, als das öffentliche Bekenntnis zu seiner gleichgeschlechtlichen Orientierung noch außergewöhnlichen Mut erforderte und an gleichgeschlechtliche Eheschließungen noch überhaupt nicht zu denken war, hat Gerd Wolter die Lebenssituation schwuler Männer auf die Tagesordnung der Politik gesetzt und den Kampf gegen finstere Vorurteile aufgenommen.“
Dr. Florian Roth: „Als sozialpolitischer Sprecher der Fraktion kümmerte er sich mit viel Empathie um sozial Schwache. Vor allem die Verbesserung der Situation von behinderten Menschen war ihm ein Herzensanliegen, das er mit viel Engagement vertreten hat. Die Grünen – rosa liste werden Gerd Wolter, einem Vorkämpfer für die Rechte der Schwulen, immer ein ehrendes Andenken bewahren.“