Pressemitteilung | 11.12.2012

Über 700 neue Fahrradabstellplätze für München!

760 neue Fahrradabstellplätze werden ab Frühjahr 2013 an 23 Standorten im öffentlichen Straßenraum Münchens entstehen. Das hat der Bauausschuss heute mit den Stimmen der Grünen, SPD, ÖDP und Freien Wählern beschlossen. Stadtrat Paul Bickelbacher und Stadträtin Sabine Nallinger bezeichneten den Fortschritt als „spürbare Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur und Beitrag zu mehr Klimaschutz im Verkehr.“
Paul Bickelbacher: „Mehr Abstellplätze für Fahrräder – das bedeutet nicht nur mehr Komfort für die Radfahrer, sondern auch weniger ‚wild’ abgestellte Räder und damit mehr Aufenthaltsqualität und Wege für Fußgänger. Für dieses Ziel ist auch die Umwandlung von Autoparkplätzen vertretbar.“
Sabine Nallinger: „Die vielfältigen Initiativen der Grünen zur Schaffung von mehr Fahrradabstellplätzen beginnen Früchte zu tragen. Nach Abschluss der Arbeiten der jetzt beschlossenen 2. Stufe des Fahrradabstellkonzepts werden insgesamt schon über 1700 neue Stellplätze geschaffen worden sein. Dies ist ein ermutigendes Signal für den Radverkehr, der nur durch entschlossenes Umsteuern und entsprechende Investitionen den angestrebten Wert von 25 % am Gesamtverkehr erreichen kann.“