Über uns

Der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste gehören 14 Stadträte und Stadträtinnen (13 Grüne, 1 rosa liste) an. Sie ist damit  die drittgrößte Fraktion im Münchner Stadtrat.
Dem Stadtrat gehören insgesamt 80 ehrenamtliche Mitglieder an, außerdem der Oberbürgermeister (seit 2014: Dieter Reiter).

Die Sitzverteilung in der aktuellen bis 2020 andauernden Sitzungsperiode hat sich mehrmals geändert, da mehrere StadträtInnen ihre Partei bzw. Fraktion gewechselt haben. (Grüne waren davon nicht betroffen, profitiert hat v.a. die Bayernpartei). Zum Wahlergebnis vom 16.3. 2014 >>>hier.
Stand 30.3. 2016 verteilen sich die Sitze wie folgt:

CSU
  24 Sitze
SPD 24 Sitze
Grüne
      13 Sitze
Bayernpartei 5 Sitze
FDP 3 Sitze
ÖDP
  2 Sitze
ALFA      2 Sitze
   2 Sitze
Freie Wähler 1 Sitz
Rosa Liste 1 Sitz
HUT 1 Sitz
Piraten 1 Sitz
BIA*       1 Sitz

*Dieser Stadtrat ist Mitglied der NPD.

Grüne und rosa liste bilden eine Fraktionsgemeinschaft, ebenso FDP, Piraten und HUT (FTP) = 5 Sitze sowie Freie Wähler und Bayernpartei = 6 Sitze.
ÖDP und Linke bilden eine Ausschussgemeinschaft.

Die beiden Stadträte der Gruppierung ALFA gehörten früher der AFD an und haben diese nach der Spaltung auf Bundesebene verlassen.

Neben der Vollversammlung, die gewöhnlich einmal im Monat tagt, berät der  Stadtrat  in Ausschüssen, die den städtischen Referaten zugeordnet sind. Montag nachmittags finden außerdem Fraktionssitzungen statt.

Zum Handbuch des Münchner Stadtrats >>>hier.

Historisches

Die Grünen wurden erstmals 1984 in den Münchner Stadtrat gewählt, damals mit sechs Mandaten. Schon in der darauf folgenden Amtsperiode (ab 1990) ließen sie  die Oppositionsrolle hinter sich und schlossen mit der SPD einen Kooperationsvertrag. Die Grüne Stadträtin Sabine Csampai war die erste Frau, die in München ein Bürgermeisteramt bekleidete.

Wer mehr über die Geschichte ersten 25 Jahre der Grünen Stadtratsfraktion wissen will, dem empfehlen wir die Broschüre. die die Fraktion 2009 zu ihrem 25jährigen Bestehen herausgegeben hat.
>>>Hier

2014 endete zeitgleich mit der Ära von OB Christian Ude auch die 24jährige rot-grüne Zusammenarbeit im Münchner Stadtrat, da sich bei den Kommunalwahlen keine Mehrheit mehr für Rot-Grün ergab. Die SPD wechselte den Partner und regiert nun mit der CSU.