Antrag | 12.05.2009

Umfrage zum Schulklima

Antrag

1. Das Schulreferat wird beauftragt, eine Umfrage an allen städtischen Schulen zum Schulklima durchzuführen. Dabei sollen sowohl alle LehrerInnen als auch alle SchülerInnen der Schulen befragt werden. Dazu wird sowohl für die SchülerInnen als auch für die LehrerInnen jeweils ein detaillierter Fragebogen erstellt.
2. Folgende Punkte sollen u.a. bei den SchülerInnen abgefragt werden:

• Welche Unterrichtsformen werden in welchem Umfang eingesetzt?
  • Wie ist das Verhältnis zu den LehrerInnen? Wie viel Zeit haben diese für SchülerInnen?Wie werden sie unterstützt?
  • Wie ist die Klassengemeinschaft?
  • Wie sieht es mit Ganztagsangeboten aus?
  • Wie ist das Essen?
  • Wie ist die Mensa?
  • Wie wird das Schulgebäude und die Räumlichkeiten bewertet?

3. Folgende Punkte sollen u.a. bei den LehrerInnen abgefragt werden:

• Wie wird die Schulleitung bewertet? (Kooperativ, autoritär, hierarchisch…)
  • Gibt es Teamarbeit mit den KollegInnen, wie gut ist sie?
  • Wie ist das Klima im Kollegium? Wie wird die Atmosphäre an der Schule bewertet?
  • Wie sind die Arbeitsbedingungen (Materialien, IT, Räumlichkeiten, Infrastruktur…)
  • Wird Eigenengagement unterstützt?
  • Wie wird das Schulgebäude bewertet?
  • Wie wird der Arbeitsplatz bewertet?
  • Wie sind die Arbeitszeiten?
  • Wie ist die Unterstützung durch Fortbildungen?

Ein gutes Schulklima ist ein entscheidendes Kriterium für das Wohlbefinden und den Erfolg an unseren Schulen.
    Das gilt sowohl für die LehrerInnen als auch für die Schülerinnen. LehrerInnen arbeiten engagierter, sind motivierter, wenn ihre Arbeitsbedingungen und ihr Umfeld stimmt. SchülerInnen profitieren sehr stark davon, wenn sich LehrerInnen an der Schule wohl fühlen und sich dort so entfalten können, wie sie es wollen. Neben der besonderen Wirkung des Engagements der LehrerInnen wirken sich auch äußerliche Faktoren wie Schulgebäude, Räumlichkeiten, Zusatzangeboten, Ganztagsunterricht und Essen auf das Schulklima aus.
    Um die städtischen Schulen immer mehr zu verbessern und Defizite erkennen zu können, wäre eine detaillierte Umfrage bei LehrerInnen und SchülerInnen sehr hilfreich. Sie könnte auch die Motivation an den Schulen steigern, da sich alle Akteure vor Ort ernst genommen fühlen, indem sie nach ihrer Meinung gefragt werden.

Bündnis ’90/Die Grünen – rosa liste
    Sabine Krieger