Antrag | 20.02.2014

Verkehrsberuhigung in der Briennerstraße

Antrag

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, parallel zur Planung und Ausführung der Sanierungsmaßnahmen am Altstadtring und der daraus resultierenden neuen Verkehrsführung in den Straßen Ludwigstraße, Brienner Straße, Oskar-von-Miller-Ring für die Brienner Straße ein Verkehrskonzept vorzulegen, das den Durchgangsverkehr in östlicher Richtung vermeidet und partiell (z. B. in Höhe des Wittelsbacherplatzes) in westlicher Richtung eine Einbahnstraßenregelung vorsieht. Ergänzend dazu wird für den Abschnitt in der Briennerstraße zwischen Ludwigstraße und Oskar-von-Miller-Ring die Einrichtung einer Fahrradstraße geprüft.

Im Umfeld des Odeonsplatzes sind bereits seit Jahren der Fuß- und Radverkehr die dominierenden Fortbewegungsarten. Mit der neuen Verkehrsführung nach Sanierung des Altstadtringtunnels, der im Januar im Stadtrat endgültig beschlossen wurde, reduziert sich die Verkehrsbedeutung der Briennerstraße für den Kfz-Verkehr nochmals erheblich und die Brienner Straße wird für den Fahrradverkehr nochmals an Bedeutung gewinnen. Deshalb sollten durch verkehrslenkende Maßnahmen auch dem Fahrradverkehr die Verkehrsflächen in der Brienner Straße und das entsprechende Sicherheitsniveau zur Verfügung gestellt werden.
Auch die Neugestaltung des Platzes der Opfer des Nationalsozialismus mit der Möglichkeit eines würdigen Gedenkens verlangt eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative