Versorgung für junge Schwangere in München erweitern

Antrag

Die LH München erweitert das Angebot der Individuellen Geburtsvorbereitung für junge Schwangere und Eltern der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.. Das Angebot geht in die Regelförderung der LH München über und beträgt zukünftig 30 statt 10 Beratungsstunden/Woche.

Junge Schwangere sind in einer besonderen Situation und benötigen Unterstützung. Gruppenangebote werden von dieser Zielgruppe nach Erfahrungen der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein e.V. kaum wahrgenommen. Die seit mehreren Jahren angebotene Individuelle Geburtsvorbereitung für junge Schwangere und Eltern wird dagegen sehr nachgefragt. Im Zuge der prekären Hebammenversorgung ist es besonders wichtig, gerade jungen Schwangeren mit Zusatzangeboten zur Seite zu stehen. Deshalb besteht die Notwendigkeit dieses Angebot zu verfestigen und das Angebot zu erhöhen.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Lydia Dietrich