Antrag | 16.07.2008

Vorstellung Masterplan Stiftung Pinakothek der Moderne

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Stadtrat das Konzept der Stiftung Pinakothek der Moderne zur Neugestaltung des Umfelds der Pinakothek der Moderne vorzustellen. Dabei ist vor allem auf die Auswirkungen folgender in der SZ skizzierter Aspekte einzugehen:

• die Verkehrsberuhigung an der Barer Straße
  • die Bebauung der Grünflächen
  • die Tiefgarage
  • das Vorfeld des jetzigen Eingangs der Pinakothek der Moderne an der Türken- und Gabelsbergerstraße
  • die Realisierung des zweiten Bauabschnitts.

Der Vorschlag der Stiftung Pinakothek der Moderne, das Umfeld der Pinakothek der Moderne umzugestalten und die Pinakotheken miteinander zu verbinden, ist grundsätzlich zu begrüßen. Denn das Umfeld ist bisher nicht sehr attraktiv. Dies vor allem durch die Verkehrsführung am Oskar von Miller Ring/ Türken/Gabelsberger-straße, aber auch im Eingangsbereich der Pinakothek. Eigentlich sollte der zweite Bauabschnitt dieses Problem zumindest zum Teil beseitigen. Es ist deshalb zu hoffen dass der 2. Bauabschnitt bald kommt.
Der neue Masterplan beinhaltet jedoch sehr weitreichende Änderungen der bisherigen Konzeption, die zum Teil durchaus kritisch zu sehen sind. So widerspricht der Vorschlag einer Tiefgarage völlig dem bisherigen Konzept, die Pinakothek nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erschließen. Auch die Bebauung der einzigen Grünfläche ist sowohl aus ökologischen Gründen (weitere Verdichtung und Versiegelung eines schon stark verdichteten Stadtviertels) als auch aus stadtplanerischen Gründen (Freiflächen vor allen anderen Pinakotheken) sehr kritisch zu sehen. Auch die Verkehrsberuhigung der Barer Straße erscheint angesichts der Straßenbahn schwierig.
Der Entwurf sollte jedoch kritisch diskutiert werden, denn er bietet auch Chancen – und zwar als Basis für eine Verbesserung der Gestaltung des Areals der Pinakotheken. Deshalb ist es notwendig, dem Stadtrat das genaue Konzept von Architekt Henn und seine Auswirkungen auf das Gebiet darzustellen.

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen/ Rosa Liste
Sabine Krieger