Pressemitteilung | 27.10.2009

Warum wurde die israelkritische Veranstaltung mit Ilan Pappe abgesagt?

Grüne kritisieren Schulreferat
Warum wurde die israelkritische Veranstaltung mit Ilan Pappe abgesagt?

Die kurzfristige Absage der ursprünglich im großen Saal des Pädagogischen Institutes geplanten Veranstaltungen mit Ilan Pappe, dem früheren Leiter des Institutes für Konfliktforschung an der Universität von Haifa, hat in der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste Irritationen ausgelöst. Fraktionschef Siegfried Benker bezeichnete die von der Spitze des zuständigen Schulreferats vorgebrachten Sicherheitsbedenken als „unglaubwürdig“ und reagierte mit einer Anfrage zu dem Vorgehen des Schulreferats.

Benker will über die angeblichen Sicherheitsbedenken und die der Absage zu Grunde liegenden Informationen Näheres wissen und fragt außerdem nach einer eventuellen Einflussnahme der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Er fragt außerdem, ob das Schulreferat in seinen Räumen überhaupt keine Veranstaltungen mehr zulässt, die sich kritisch mit der Politik des Staates Israel den Palästinensern gegenüber auseinandersetzen, selbst wenn die Referenten anerkannte Persönlichkeiten sind.

Siegfried Benker: „Die Sicherheitsbedenken sind offenkundig nur vorgeschoben. Die kurzfristige Absage dieser Veranstaltung war undemokratisch und eine Akt der politischen Feigheit. Gerade in einem Pädagogischen Institut muss es doch möglich sein, verschiedene Meinungen zu Wort kommen zu lassen. Das Schulreferat sollte jetzt wenigstens die Größe haben, sich bei Herrn Pappe und den Veranstaltern zu entschuldigen.“