Antrag | 08.05.2012

Wegweisung und Umgebungspläne während der Wiesnaufbau-Sperrung der Theresienwiese

Antrag

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Während der Sperrung der Theresienwiese zur Wiesnaufbauzeit informiert das Referat für Arbeit und Wirtschaft die Anlieger und Touristen anhand von Umgebungsplänen und Wegweisern für Fußgänger über alternative Wegeverbindungen

2. Dies soll bereits 2012 erfolgen

Die Sperrung der Theresienwiese während des Wiesnaufbaus schafft relativ nahe am Stadtzentrum in der Nähe wichtiger touristischer Ziele wie der Bavaria und des Verkehrszentrums des Deutschen Museums eine Barriere für Anlieger und Touristen. Konsequenz sind oft Umwege von über 500 Metern und eine erschwerte Orientierung.

Dennoch hat sich der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft wegen der organisatorisch nur schwer zu bewältigenden Probleme und der zunehmenden Sicherheitsanforderungen gegen eine Durchgangsmöglichkeit der Theresienwiese während des Wiesnaufbaus entschieden. Eine rechtzeitige Information für Fußgängerinnen und Fußgänger – möglichst nicht erst am Zaun würde die Orientierung für Touristen erleichtern aber auch Einheimische bei der Wahl des kürzeren Umwegs unterstützen.

Hierbei könnten

• Umgebungspläne, die etwa den Bereich Südfriedhof, Hauptbahnhof, Bavariapark einbeziehen, in denen der gesperrte Bereich, wichtige touristische Ziele und die U- und S-Bahn-Stationen eingetragen sind und
  • Wegweiser mit Entfernungsangabe insbesondere zur Bavaria und zum Verkehrszentrum des Deutschen Museums eingesetzt werden.

Sinnvolle Standorte wären die beiden Abfahrten zur Theresienwiese, sowie wiesenseitig am Bavariaring an der Einmündung Beethovenstraße, am Esperantoplatz und an der Einmündung Stielerstraße.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher