Pressemitteilung | 20.03.2009

Weniger Waffen = Mehr Sicherheit

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Zahl der Waffen in Privathaushalten zu reduzieren ist das Ziel zweier Anträge der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste. Fraktionsvorsitzender Siegfried Benker und Stadtrat Dr. Florian Roth wollen das Kreisverwaltungsreferat beauftragen, auf der Grundlage seiner Erfahrungen Initiativen an den Gesetzgeber zu entwerfen, damit Schusswaffen von Sportschützen nur ohne Munition in Privathaushalten aufbewahrt werden dürfen und die Schützenvereine bei der Kontrolle der Waffenbesitzer stärker in die Verantwortung genommen werden. Auch zur effizienteren Kontrolle soll das KVR Vorschläge machen.  Schließlich wollen die Grünen eine Kampagne zur freiwilligen Abgabe von Schusswaffen starten.
Dr. Florian Roth: „Sowohl der Amoklauf von Erfurt im Jahre 2002 als auch die jüngste Tat in Winnenden wurden mit Waffen ausgeführt, die zu Hause aufbewahrt waren. Der Gesetzgeber und die Vollzugsbehörden stehen in der Verantwortung, alle Instrumente zu prüfen, mit denen das Risiko solch entsetzlicher Taten vermindert werden kann. Doch gegenwärtig findet eine wirksame Kontrolle von zu Hause aufbewahrten Waffen nicht statt, da dazu weder die rechtlichen noch die personellen Voraussetzungen gegeben sind. Das Kreisverwaltungsreferat hat langjährige praktische Erfahrung beim Vollzug der Waffengesetze, dies sollte in praktische Forderungen gegenüber dem Gesetzgeber münden.“
Siegfried Benker: „80.000 Waffen in 20.000 Münchner Haushalten ist eine erschreckend hohe Quote für unsere Stadt. Viele dieser Waffen sind Erbstücke oder im Besitz von ehemaligen, nicht mehr aktiven Sportschützen. Es liegt im öffentlichen Interesse, diese Zahl zu reduzieren und allen, die eigentlich gar keinen Bedarf für eine Waffe im Haus haben, ein Angebot zur Abgabe zu machen. Im Landkreis Ansbach wurde eine solche Kampagne bereits gestartet, dort haben die ersten schon ihre Waffen abgegeben.“