Pressemitteilung | 24.05.2016

Wer zahlt und wer schafft an bei der Meisterfeier des FC Bayern?

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – rosa liste sehen hinsichtlich der Kostenverteilung und der Handhabung der Übertragungsrechte für die Feiern des FC Bayern im Rathaus einen erheblichen Aufklärungsbedarf. Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth hat daher in einer Anfrage eine offizielle Stellungnahme der Stadtspitze zu den Vorgängen bei der Double-Feier des FC Bayern am vergangenen Sonntag gefordert. Dr. Roth will wissen, ob es sich bei den Meister- bzw. Double-Feiern im Rathaus um Veranstaltungen der Stadt handelt, welche Kosten in den letzten Jahren für die Stadt angefallen sind, welche Stadtratsgremien dazu Beschlüsse gefasst haben und ob der FCB sich an den Kosten beteiligt. Unklar sei außerdem, auf welcher Grundlage der FCB über die Fernsehübertragungsrechte entscheidet, falls die Stadt die Hausherrin bei den Veranstaltungen ist.

Dr. Florian Roth: „Dass die bei den Fans verständlicherweise beliebten Meisterschaftsfeiern des FC Bayern die Stadt jedes Mal eine mittlere sechsstellige Summe kosten, haben wir aus der Presse erfahren. Da drängt sich die Frage auf, wann der Stadtrat darüber informiert wurde – bzw. warum er darüber nicht informiert worden ist. Die Höhe dieser Summe ist jedenfalls diskussionswürdig. Wenn die Stadt das tatsächlich bezahlen will, müssen Transparenz hergestellt und Beschlüsse gefasst werden.
Fragwürdig ist auch das Vorgehen des FCB – und dies nicht nur, weil er versucht hat, Kosten für die Feier auf die Gebührenzahler und damit auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Es stellt sich die Frage, auf welcher Rechtsgrundlage der FC Bayern überhaupt darüber entscheiden könnte, welcher Sender aus dem Rathaus übertragen darf und welcher nicht. Denn im Rathaus hat die Stadt das Hausrecht. Hat der FC Bayern München versucht etwas zu verkaufen, was ihm gar nicht gehört? All das sollte der Stadtrat in Ruhe beraten, um Turbulenzen wie die vom letzten Wochenende zukünftig zu vermeiden.“