Antrag | 22.02.2019

Wie weit ist die Lokalbaukommission auf dem Weg ins digitale Zeitalter?

Anfrage

Die Beschleunigung und Vereinfachung von Abläufen in der LBK ist erklärtes Ziel der Stadt München. Der Stadtrat hat dafür auch entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt. Eine große Hoffnung liegt auch hier einer verstärkten Digitalisierung von Abläufen.

Wir fragen zum aktuellen Stand der Umsetzung:

– Wie weit ist der Freistaat Bayern beim Projekt „digitaler Bauantrag“ und gibt es bereits Pilotprojekte zur Umsetzung, an den die Stadt München sich beteiligt?

– Werden schon jetzt Bauantragspläne zusätzlich zur Abgabe mit original Unterschriften auch als PDF übergeben, oder müssen alle Pläne nachträglich eingescannt werden? Hat die Stadt eine Handhabe, die – im Augenblick noch zusätzliche – digitale Einreichung zu fordern?

– Die Anhörung der Bezirksausschüsse erfolgt ja ohne original Planeintragung. Welche Konzepte gibt es, um den Versand der Planunterlagen in digitaler Form umzusetzen und wann könnte diese zur Verfügung stehen?

– Gibt es bereits Stellen in der LBK, die sich mit diesen Prozessen beschäftigen und Vorschläge erarbeiten, und wie ist die Schnittstelle zum IT-Referat organisiert?

– Sind die Stellen zur Erfassung und Archivierung von Plänen alle besetzt? Wie ist der Stand der Umsetzung?

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unserer Anfrage.

Initiative:
Anna Hanusch
Katrin Habenschaden
Paul Bickelbacher
Herbert Danner
Angelika Pilz-Strasser
Sebastian Weisenburger
Mitglieder des Stadtrates