Pressemitteilung | 09.01.2015

Wir denken weiter

(Pressekonferenz)

Der Grüne Blick auf Verkehr und öffentlichen Raum in der Innenstadt

Innenstadt weiterdenken“, so hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung seine Jahresausstellung genannt, die am 12. Januar 2015 eröffnet wird.

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste denkt weiter – und nimmt deshalb die Ausstellungseröffnung zum Anlass, ihre Vorstellungen zur Zukunft von Verkehr und öffentlichem Raum in der Münchner Innenstadt zu diskutieren.

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth und Verkehrspolitiker Stadtrat Paul Bickelbacher stellen ihre Vision der Münchner Innenstadt vor:

Wir wollen von der autogerechten Stadt zur menschengerechten Stadt. Das ist das Ziel unserer Verkehrspolitik. Konkret heißt das: Wir wollen mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger, für Radfahrerinnen und Radfahrer. Eine weitgehend autofreie Innenstadt ist unsere langfristige Vision.

Damit schaffen wir:

• bessere Luft
  • weniger Lärmbelastung
  • mehr Platz durch Reduzierung des fließenden wie des ruhenden Verkehrs
  • mehr Lebensqualität durch eine lebendige Flaniermeile Innenstadt.

München wächst und damit erhöht sich die Zahl der Autos. Dauerhaft kann das nicht bewältigt werden:

Gesundheitlich wäre es unverantwortlich. Das sieht man schon daran, dass München immer wieder bei der Luftreinhaltung die Grenzwerte nicht einhält.

Außerdem fehlt einfach der Platz. Deshalb setzen wir auf platzsparende Mobilitätsformen: Fuß-, Rad- und Öffentlicher Nahverkehr.

Gerade in der Innenstadt kann man hier ein Zeichen setzen.

Was wir schon seit langem vorantreiben, hat auch Stadtbaurätin Frau Dr. Elisabeth Merk inzwischen auf ihre Agenda gesetzt. So forderte sie im April 2014 (Interview in der Abendzeitung vom 22. April 2014), „den Autoverkehr einzuschränken“ sowie zu verhindern, „dass die Leute in die Altstadt fahren“. In Zukunft müsse es heißen: „Innerhalb der Altstadt darf keiner mehr reinfahren“ – mit Ausnahme von: „Anwohnern“ und „Versorgern“.

Damit stellt sich Dr. Merk hinter Kernforderungen unserer Fraktion, die von der Autolobbyisten-Mehrheit im Rathaus bislang ausgebremst wurden. Wir hoffen, dass die Einsicht der Stadtbaurätin sich auch bei diesen Fraktionen durchsetzt.

Innenstadt weiterdenken“ heißt für uns: Autoverkehr reduzieren, Plätze gestalten, Boulevards schaffen, Verkehrsberuhigung bzw. Shared Space verwirklichen, Fußgängerzone erweitern, Radverkehrsrouten verbessern u.v.m.

Was CSU und SPD bislang in diesem Sinne vorschlagen, ist nur Stückwerk ohne ein Gesamtkonzept. Zwar scheint sich für unsere alte Forderung nach einer Fußgängerzone in der gesamten Sendlinger Straße endlich eine Mehrheit zu finden, aber selbst dazu gibt es keine Beschlüsse.

Wir wollen mehr. Wegmarken in Richtung autofreie Innenstadt sind für uns:

• Fußgängerzone Sendlinger Straße http://gruene-fraktion-muenchen.de/fusgangerzone-sendlinger-strase-fortfuhren-und-vervollstandigen/)
  • Neugestaltung des Isartorplatzes und eine Stärkung der Verbindung Altstadt – Isar
  • Verkehrsberuhigung in zahlreichen kleinen Straßen der Altstadt mit Abbau der Bordsteine
  • Boulevard Sonnenstraße mit Reduzierung des Autoverkehrs auf die Westseite und Fußgängerzone auf der Ostseite http://gruene-fraktion-muenchen.de/es-wird-zeit-fur-einen-boulevard-sonnenstrase/
  • Aufwertung des Marienplatzes
  • Neugestaltung des öffentlichen Raumes zwischen Odeonsplatz, Marienplatz, Rindermarkt und Tal http://gruene-fraktion-muenchen.de/flaniermeile-und-altstadtquerung/
  • Bessere Radverbindung durch die Altstadt

Die Grünen – rosa liste denken die Innenstadt tatsächlich weiter, deutlich weiter, als die Große Koalition von CSU und SPD.

Gemeinsam mit der Bürgerschaft, den Verkehrsverbänden, aber auch mit dem Einzelhandel wollen wir unsere Vision einer Flaniermeile Innenstadt weiter ausarbeiten und dem Stückwerk der Großen Koalition ein Gesamtkonzept entgegenstellen.“

Ihr Dr. Florian Roth (Fraktionsvorsitzender) und Paul Bickelbacher (Stadtrat)