Antrag | 20.10.2016

Wohnungen statt immer mehr Hotels

Antrag

Die Verwaltung legt dem Stadtrat eine Strategie vor, wie der Neubau von Wohnungen gegenüber dem derzeitigen Hotel- und Boardinghouseboom auch in gewerblichen Lagen und Mischgebieten begünstigt werden kann. Dabei sind die planerischen und rechtlichen Rahmenbedingungen darzustellen.

Seit einigen Jahren wird München von einem regelrechten Hotel- und Boardinghouseboom erfasst. In den verschiedenen Stadtratsausschüssen, in den BAs, in Wettbewerben und in der Stadtgestaltungskommission werden laufend neue Hotel- und Boardinghouseprojekte präsentiert, in nahezu allen Stadtbezirken. Aktuelle Beispiele sind ein Innenhof-Nachverdichtungsprojekt an der Schellingstraße und ein Projekt am Pasinger Marienplatz, wo ursprünglich Wohnungsbau vorgesehen war. Diese Entwicklung geht aufgrund der großen Flächenknappheit zwangsläufig auch zu Lasten dringend benötigter Wohnungen.
Dem Stadtrat ist darzulegen, über welche planerischen und rechtlichen Instrumente Stadtrat und Stadtverwaltung verfügen, um hier zu Gunsten des Wohnungsbaus regulierend einzugreifen.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Herbert Danner