Antrag | 16.06.2015

Eine angemessene Aufwandsentschädigung für alle Praktikantinnen und Praktikanten in München

Antrag:

Die Kämmerei stellt den Referaten ein Budget zu Verfügung, aus dem allen PraktikantInnen, die länger als die üblichen Schulpraktika bei der Stadt (auch in Tochtergesellschaften und Eigenbetrieben) absolvieren, eine angemessene Aufwandsentschädigung gezahlt werden kann und somit die Ungleichbehandlung von PraktikantInnen ein Ende findet.

In den städtischen Referaten gibt es neben den meist ein- bis zweiwöchigen Schnupperpraktika von Schülerinnen und Schülern auch viele Praktikanten, die zur Vorbereitung oder im Rahmen ihres Studiums, oder aus Interesse an städtischen Zusammenhängen, ein Praktikum bei der Stadt absolvieren. Einige Referate können eine Aufwandsentschädigung zahlen, andere nicht. Was auch immer zu diesem unterschiedlichen Vorgehen geführt hat, es ist ungerecht und der Stadt München entgehen dadurch auch interessierte junge Menschen, die – wenn sie im Praktikum gute Erfahrungen machen -, morgen vielleicht fest bei der Stadt arbeiten würden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Jutta Koller