Pressemitteilung | 22.08.2013

Bäume oder Tiefgarage?

Stadträtin Sabine Krieger setzt sich für den Erhalt der Bäume im Innenhof der Ludwig-Richter-Höfe in Laim ein. Dort müssten 12 von 20 Bäumen gefällt werden, um eine Tiefgarage im Innenhof bauen zu können.
Hintergrund für den Bau der Tiefgarage sind Dachgeschossausbauten. Hier möchte die PATRIZIA Immobilien AG für 19 zusätzliche Wohnungen eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen – die möglicherweise auch abgelöst werden könnten – bauen.
Bäume werden von den Bewohnern aufgrund ihrer vielfältigen ökologischen Funktionen besonders geschätzt. Sie spenden Schatten, befeuchten die Luft, kühlen, produzieren Sauerstoff und sind ein wichtiger Lebensraum für Tiere – Eigenschaften, die insbesondere in Zeiten des Klimawandels wichtig sind.
Bei Bauvorhaben sollte deshalb ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, alten Baumbestand besonders zu berücksichtigen und möglichst zu erhalten – insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass eine Nachpflanzung von Großbäumen oft kaum mehr möglich ist.

Sabine Krieger: „Ruhige Innenhöfe mit altem Baubestand schaffen einen hohen Wohnwert. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb hier über den Bedarf hinaus Tiefgaragenstellplätze gebaut werden sollen und dafür eine von den Bewohnern geschätzte Innenhof-Idylle zerstört werden soll. In unmittelbarer Nähe gibt es mehrere S-und U-Bahn-Stationen – die Tram ist gleich vor der Tür. Die Erfahrung zeigt, dass in gut erschlossenen Gebieten häufig Tiefgaragenplätze leer stehen. Viele brauchen hier kein eigenes Auto – andere stellen es gerne – trotz Tiefgaragenplatz – aus Bequemlichkeit oben ab. Die Erfahrung zeigt auch, dass bei Nachverdichtungen Bäume nicht wegen der neuen Wohnungen, sondern wegen der dazugehörigen Tiefgaragen, gefällt werden müssen. Die Schaffung von mehr Wohnraum durch Nachverdichtung findet dann vor Ort keine Akzeptanz. Hier gilt es umzudenken. Sonst schaffen Tiefgaragen künftig mehr Probleme als sie lösen.“