Antrag | 17.10.2019

Bessere Luft und bessere Mobilitätsoptionen bei und für die Großmarkthalle

Antrag zur dringlichen Behandlung in der Vollversammlung am 18. Dezember 2019

Die LH München stellt dem Kommunalreferat 100.000 EUR für folgende Maßnahmen bei der Großmarkthalle zur Verfügung und stellt diese Summe in den Haushaltsbeschluss 2020 ein:

·        50.000 EUR, um das Angebot an Stromanschlüssen an der Großmarkthalle zum Betrieb der Kühlaggregate der dort parkenden LKW zu erweitern.

·        50.000 EUR für mobile und überdachte Fahrradabstellplätze, die nach einem Umbau der Großmarkthalle an anderer Stelle wiederverwendet werden können.

In unserem Antrag „Stromanschlüsse zum Betrieb von LKW-Kühlaggregaten an der Großmarkthalle“ vom 07.03. 2018 haben wir Stromanschlüsse zum Betrieb von LKW-Kühlaggregaten an der Großmarkthalle gefordert. „Die Kühlung der von den LKW angelieferten Waren durch stundenlang laufende Dieselaggregate ist ein Anachronismus und vor dem Hintergrund der Anstrengungen um die Einhaltung von Stickoxid-Grenzwerten nicht mehr zu verantworten. Da die Mehrzahl der LKW bereits über Anschlüsse zur elektrischen Kühlung ihrer Ware verfügt, ist eine Anpassung der Infrastruktur der Großmarkthalle an den Stand der Technik überfällig.“
In einem Brief im Frühjahr 2019 wurde dieser Antrag positiv beschieden. Da nach Angaben der Kommunalreferentin in der Vollversammlung am 2. Oktober 2019 ein größerer Bedarf an Ladepunkten bei der Großmarkthalle besteht und dafür 50.000 EUR notwendig sind, muss hier nachgebessert werden.
Die Situation für Fahrradparken ist an vielen Orten in dieser Stadt ungenügend – so auch an der Großmarkthalle. Da es sich hier um Fahrradparken bei einer Arbeitsstelle handelt und die Parkdauer der Fahrräder dementsprechend lang ist, sind überdachte Fahrradständer einzusetzen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dominik Krause, Dr. Florian Roth, Paul Bickelbacher, Anna Hanusch, Anja Berger, Herbert Danner,
Mitglieder des Stadtrates.