Antrag | 09.08.2011

Besseres Verkehrsklima 2 / Radverkehr und Radl-Logos auf die Fahrbahn – Bessere Erkennung von Rad-Hauptrouten

Antrag

Besseres Verkehrsklima 2 / Radverkehr und Radl-Logos auf die Fahrbahn – Bessere Erkennung von Rad-Hauptrouten

1. Im Zuge der beschilderten Fahrrad-Hauptrouten ordnet das Kreisverwaltungsreferat auf Streckenabschnitten, die auf der Fahrbahn verlaufen, in regelmäßigen Abständen Fahrradlogos auf der Fahrbahn an. Die Markierung sollte in Form der Logos der Radlhauptstadt München oder – wenn dies zu aufwändig ist – mit einem einfachen weißen Radl-Logo erfolgen.

2. Die Markierung dieser Radl-Logos auf der Fahrbahn erfolgt auch dann, wenn die Fahrradhauptroute auf nicht benutzungspflichtigen Radwegen verläuft.

Begründung:

1. Zum einen wird der Verlauf der Hauptrouten durch die Logos auf der Fahrbahn besser deutlich. Die bereits gute Wahrnehmung und Kenntlichkeit der Hauptrouten im Zuge von Radwegen entlang von Straßen und in Grünanlagen sowie in Fahrradstraßen wird dann auch auf den Netzabschnitten mit Radverkehr auf der Fahrbahn erzielt. Zum anderen wird den Radfahrerinnen und Radfahrern gezeigt, dass sie auf der Fahrbahn willkommen sind und diese nutzen sollen (und nicht etwa den Gehsteig). Die Maßnahme trägt somit zur Verbesserung des Verkehrsklimas zwischen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu Fuß und auf dem Rad bei.

2. Die Markierung der Radl-Logos auf Fahrbahnen mit seitlichen Radwegen, die nicht benutzungspflichtig sind, verdeutlicht den Radfahrerinnen und Radfahrern, dass sie hier die Wahl haben, entweder die Fahrbahn oder den Radweg zu nutzen. Angesichts der großen Geschwindigkeitsdifferenzen beim Radverkehr (zwischen

10 km/h und 30 km/h) unterstützt die Maßnahme eine wünschenswerte Entzerrung des Radverkehrs auf diesen meist zu schmalen Radwegen: Schnellere Radlerinnen und Radler nutzen eher die Fahrbahn und gemütlich Fahrende verbleiben eher auf dem nicht benutzungspflichtigen Radweg. Die Maßnahme signalisiert aber auch den Autofahrerinnen und -fahrern, dass der Radverkehr hier berechtigt die Fahrbahn nutzt, und dürfte dazu führen, dass Radlerinnen und Radlern seltener angehupt oder bedrängt werden, wenn sie berechtigterweise die Fahrbahn nutzen. Die Maßnahme trägt damit sowohl zur Verbesserung des Verkehrsklimas unter den Radlerinnen und Radlern als auch zwischen diesen und Kfz-Lenkerinnen und -Lenkern bei.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Paul Bickelbacher
Sabine Nallinger