Antrag | 13.01.2016

Antrag:

1. Die Stadtverwaltung prüft die Bewerbung für eine Internationale Bauausstellung (IBA) mit dem Stadtteil Freiham entsprechend dem Beispiel Hamburg.

2. Sie prüft hierbei auch die Kombination mit einer BUGA (Bundesgartenschau) oder IGA (Internationaler Gartenschau), gemäß Antrag 14-20/ A 00956 vom 27.04.2015.

3. Das Prüfergebnis wird dem Stadtrat vorgelegt, so dass dieser über eine Bewerbung fundiert entscheiden kann..

In Freiham soll ein neuer Stadtteil mit hohen Ansprüchen in puncto Nachhaltigkeit und Stadtgestaltung entstehen. Mit hochwertiger Architektur und Freiraumgestaltung sollen attraktive öffentliche Räume geschaffen werden, die eine gute Aufenthalts- und Lebensqualität bewirken.

Die IBA hat in Hamburg für eine interessante Mischung und für ein hohes Maß an nachhaltigen Gebäuden gesorgt (Wälderhaus, Algenhaus, etc.). Eine IBA in München im Laufe der 20er Jahre könnte für die Architekten und Architektinnen sowie für Freiraumplanerinnen und Freiraumplaner große Anreize bieten und im neuen Stadtteil wichtige Impulse setzen. Eine IBA würde den lokalen aber auch internationalen Akteuren des Städtebaus ein interessantes Forum für innovative und nachhaltige Stadtgestaltung bieten. Dieses schafft damit auch Anreize sich in dem neuen Stadtteil mit eigenen Arbeiten zu präsentieren und somit langfristig den neuen Stadtteil positiv zu prägen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Sabine Krieger, Sabine Nallinger, Anna Hanusch, Katrin Habenschaden

Mitglieder des Stadtrates