Pressemitteilung | 15.07.2013

Bio-Offensive für Münchner Kinder geht weiter

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste will den Bio-Anteil am Essen in den Kindertagesstätten weiter steigern. Aufbauend auf zwei Modellprojekten, an denen bereits viele städtische Einrichtungen teilgenommen haben, will Stadträtin Sabine Krieger das Personal aller städtischen KiTas schulen lassen, damit dort das Essen „am Ende zu 100 % aus Bio-Lebensmitteln besteht.“ In einem Antrag fordert Krieger, Fachseminare, Praxisworkshops und Austausch-Foren zur Thematik der biologischen Ernährung anzubieten.

Sabine Krieger: „Der Stadtrat hat bereits mehrmals Grünen Anträgen zum Ausbau des Bio-Anteils in den Kindertagesstätten zugestimmt. Auch im Bereich der Schulen wurde im Rahmen des Cook&Chill Prozesses beschlossen, mehr Frischkost und Bio anzubieten. Gemeinsam mit der auf unseren Antrag hin zu schaffenden Stelle für Ernährungsbildung erhoffen wir uns so einen Weg hin zu mehr Bewusstsein für gute Ernährung und den besonderen Stellenwert von Essen in (Ganztags-) Bildungseinrichtungen dieser Stadt!“