Antrag | 13.11.2019

Bolzplätze und öffentliche Sportflächen in München erhalten und ausbauen III – Sportflächen auf Dächern

Antrag

• Die Verwaltung schlägt den Stadtrat mindestens drei geeignete städtische Dachflächen vor, auf denen Sportflächen für die Allgemeinheit errichtet werden können.
  • Die Verwaltung ruft die Münchner Wirtschaft und die Münchner Vermieter auf, geeignete Dachflächen für die Bebauung mit Sportflächen vorzuschlagen und diese zu bebauen.

Im Bellevue di Monaco entsteht aktuell Münchens erster Bolzplatz auf einem Dach. Ein wegweisendes Projekt, welches zeigt, in welche Richtung in einer wachsenden Stadt ohne großes Flächenpotential gedacht werden muss. Es gibt in München auch jenseits des Bellevue di Monaco viele Dachflächen, welche sich für diverse Nutzungen anbieten. Einige davon sind auf jeden Fall auch dafür geeignet, einen Bolzplatz oder Sportflächen darauf einzurichten . Für viele private Unternehmen und Wohnungseigentümer könnte dies eine sehr interessante Möglichkeit darstellen, ihre Flächen optimal zu nutzen und damit dem umgebenden Viertel eine tolle Sportmöglichkeit zu bieten.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Jutta Koller