Antrag | 22.03.2012

Entwicklung von Energiekonzepten für Baugebiete

Referat für Stadtplanung und Bauordnung und das Referat für Gesundheit und Umwelt werden aufgefordert, im Benehmen mit den SWM für die nächsten 10 größeren Baugebiete die Energieversorgung (Fernwärme, Gas und/oder Regenerative Energien) und die energetischen Gebäudestandards in Übereinstimmung mit den Klimaschutzzielen der Landeshauptstadt München festzulegen und dies dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Bei Neubaugebieten, baulicher Verdichtung und bei Sanierungsgebieten müssen Wärmeversorgung und energetischer Gebäudestandard im Planungsprozess frühzeitig aufeinander abgestimmt werden. Hier ist auch ein koordiniertes Vorgehen bei der Erstellung von Energiekonzepten in der Stadtverwaltung notwendig.
Durch laufende Verbesserungen der Energieeinsparverordnung und der Selbstverpflichtung von immer mehr Bauherren höhere energetische Gebäudestandards umzusetzen, sinkt der Energiebedarf in neuen Baugebieten ständig.
Deshalb ist es sinnvoll, frühzeitig die Energieversorgung auf die Bedingungen vor Ort abzustimmen. Welche Energiequellen sind möglich? Welche Energiestandards bedingen welche Energieversorgung.
Ist es sinnvoll Fernwärmeleitungen zu legen? Welche Konsequenzen hat das auf Erneuerbare Energien und auf die Wärmedämmung? Wie können Baugebiete ohne Fernwärme regenerativ versorgt werden?
Fragen, die in einer frühzeitigen Planung beantwortet werden müssen. Nur so besteht die Möglichkeit, eine wirtschaftliche Energieversorgung mit hohen Energiestandards zu verbinden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Sabine Krieger