Antrag | 27.08.2019

Erhalt der BeerenCafés

Antrag

1. Der Stadtrat der Landeshauptstadt München bekennt sich zu dem Konzept der BeerenCafés in München Lochhausen, Feldmoching und Johanneskirchen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt – gemeinsam mit dem Betreiber – eine Lösung dahingehend zu finden, dass auch zukünftig an den Standorten ein Betrieb wie im ursprünglichen Umfang (2018) möglich ist.

3. Die rechtliche Situation wird von der Verwaltung schnellstmöglich überprüft und der Nutzung angepasst. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Änderung des Flächennutzungsplans bzw. einen Aufstellungsbeschluss – in Abstimmung mit dem Betreiber – hinsichtlich eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für die betreffenden Teilgrundstücke zu erarbeiten und dem Stadtrat vorzulegen.

4. Selbstverständlich ist von einer Befristung auszugehen, die die Entwicklung des Münchner Nord Ostens nicht behindert.

Die BeerenCafés in Johanneskirchen, Lochhausen und Feldmoching erfreuen sich großer Beliebtheit in München. Sie ermöglichen es den Münchner*innen nicht nur Obst und Gemüse direkt vor Ort selbst zu ernten, sondern auch die ganze Produktionskette mitzuverfolgen und mit anzupacken (so z.B. vergangene Woche bei der Kartoffelernte auf den Feldern).
Darüber hinaus sind die natürlich errichteten Natur- und Abenteuerspielplätze (z.B. Seilgarten zwischen den Bäumen, Wasserspielplatz, Strohlabyrinth) eine Bereicherung für die Kinder.
Auch die Cafés selbst ermöglichen es mit ihren Sitzplätzen inmitten der Natur – während die Kinder im Naturspielplatz spielen – auszuruhen und die von den angrenzenden Feldern stammenden Produkte, die teilweise weiter veredelt werden, zu genießen.
Zusammengefasst: Die Selbsterntefelder, verbunden mit dem Café und dem Naturspielplatz, kommen bei den Münchner Familien hervorragend an und sind eine Bereicherung für die Bevölkerung.
Aus diesem Grund regen sich nun auch die Proteste, weil die Stadt gegen die Betreiber für das Jahr 2019 hohe Auflagen und Einschränkungen verfügt hat. So sehr dies ggf. baurechtlich nachvollziehbar sein mag, so wichtig ist es nun, ein Konzept zu entwickeln und sodann dem Stadtrat vorzulegen, wie die BeerenCafés an ihren Standorten gesichert werden können – und zwar in dem Umfang, wie diese bis September 2018 betrieben wurden.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Angelika Pilz-Strasser