Antrag | 12.11.2013

Europäisches Chorfestival „Various Voices 2018“ nach München holen

12.11.2013

Antrag

Die Landeshauptstadt München unterstützt grundsätzlich die Münchner schwullesbischen Chöre bei ihrer Bewerbung für „Various Voices 2018“ in München:

  • Für die Bewerbung gibt das Kulturreferat einen „letter of intent“.
  • Der Gasteig wird gebeten, die räumlichen Ressourcen für das Festival bereitzustellen.
  • Die Landeshauptstadt München wird die Veranstaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch finanziell unterstützen. Das Kulturreferat wird gebeten, dies entsprechend darzustellen.

Begründung:
1997 fand in München das europäische Chorfestival „Various Voices“ mit Konzerten im Gasteig und auf öffentlichen Straßen und Plätzen statt. Bis heute sind alle damals Beteiligten von der Veranstaltung begeistert.
Die sechs schwullesbischen Chöre Münchens möchten sich nun gemeinsam für die Austragung von „Various Voices“ im Jahr 2018 bewerben. Frist für die Bewerbungsabgabe ist März 2014.
„Various Voices“ wird ein kultureller und sozialer Gewinn für die Stadt sein. Über 2000 Sängerinnen und Sänger von zu erwartenden 80 Chören werden eine Botschaft der Toleranz und Weltoffenheit verbreiten.
Die Veranstalter planen darüber hinaus auch, z.B. osteuropäische Chöre einzuladen und eine Orchestergründung in München anzuregen. Damit würde das Chorfestival weit über 2018 hinaus ausstrahlen.

Initiative:

Thomas Niederbühl
Lydia DietrichFraktion Die Grünen-rosa liste
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooo Klaus-Peter Rupp
Irene Schmitt

SPD-Stadtratsfraktion