Antrag | 04.07.2013

Fahrradschnellwege ins Münchner Umland

Antrag

Die Stadtverwaltung plant in Kooperation mit den Münchner Umlandgemeinden und dem Regionalen Planungsverband ein Netz von stadtgrenzenüberschreitenden Fahrrad-schnellwegen. Als erste Modellprojekte könnten Fahrradschnellwege aus dem Münchner Norden über die Fröttmaninger Heide zum Bildungscampus Garching der TUM und nach Unterschleißheim anvisiert werden. Ebenso ist ein Radschnellweg auf der ehemaligen Transrapidtrasse zu prüfen.

Der Radverkehr nimmt in München bekanntermaßen stetig zu, nicht nur über Kurzstrecken bei schönem Freizeitwetter, sondern auch witterungsunabhängig über längere Distanzen für die täglichen Mobilitätsbedürfnisse. Dies wird unterstützt durch die zunehmende Verbreitung von Pedelecs, die höhere Geschwindigkeiten und längere Distanzen ermöglichen. Nachdem die LH München mit dem Umland immer mehr zusammenwächst und kurzfristige erhebliche Kapazitätserweiterungen auf der Schiene flächendeckend nicht machbar sind, sollten attraktive Ergänzungen des Münchner Radwegenetzes ins Münchner Umland anvisiert werden.
Wie es gehen kann zeigte beispielhaft eine Veranstaltung des Planungsverbandes Äußerer Wirtschaftsraum am 14. Juni 2013, unter anderem durch eine Präsentation aus dem Siedlungsraum Hannover-Wolfsburg-Göttingen. Bei dieser Veranstaltung wurde von zahlreichen Vertretern aus Münchner Umlandgemeinden ein hohes Interesse an solchen Radschnellwegen signalisiert, u. a. von Landrätin Rumschöttel. Die Stadt Garching präsentierte erste Planungen einer Radschnellwegverbindung vom Bildungscampus Garching über die Stadt Garching und die Fröttmaninger Heide in den Münchner Norden. Die LH München könnte diese Planungen aktiv unterstützen und auf dem Stadtgebiet eine attraktive Ergänzung schaffen, sowie die Stadt Garching bei den Verhandlungen (zur Fröttmaninger Heide) mit dem Bund unterstützen, z. B. dadurch, dass die LH München einen Bedarf an dieser attraktiven Radwegeverbindung signalisiert.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner