Antrag | 25.06.2013

Förderung des mehrgeschossigen Holzbaus in München (5) – graue Energie und CO2-Bilanz von Baustoffen berücksichtigen

A N T R A G

Dem Stadtrat wird im Rahmen der Entscheidung über die Bauweise von 4 neuen Grundschulen in Modulbauweise dargestellt, welche ökologischen Vor- und Nachteile die einzelnen im Wettbewerb eingereichten Bauweisen haben. Dabei geht es insbesondere um die „graue Energie“, die erforderlich ist zur Errichtung von Gebäuden, wie auch die unterschiedliche Eignung von Baustoffen, CO2 zu speichern und damit ggfs. eine langfristige CO2-Senke im Ballungsraum München darzustellen. Diese Parameter fließen in die Entscheidungsfindung neben anderen Parametern wie Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit des Auftragnehmers, u. a. mit ein.

Der Stadtrat hat in der Vollversammlung am 05.06.2013 auf Antrag der Referentin für Stadtplanung und Bauordnung im Rahmen der Fortschreibung zur Perspektive München. den Prüfungsauftrag „München wird international führende Holzbaustadt“ an das Planungsreferat beschlossen, um nachhaltiges und CO2-senkendes Bauen zu fördern.

Dieser Beschluss wird aus Sicht der Grünen – rosa liste Fraktion begrüßt, muss aber noch mit Leben gefüllt werden. Im Rahmen des Wettbewerbs für 4 neue Grundschulen in Modulbauweise wird der Stadtrat voraussichtlich im Herbst 2013 eine wichtige Entscheidung/Weichenstellung treffen, die auch relevant sein kann, für das o. g. Ziel als führende Holzbaustadt München. Um eine sachgerechte Entscheidung treffen zu können, müssen auch vergleichbare Daten hinsichtlich CO2-Bilanz und erforderlicher Herstellungsenergie (grauer Energie) der einzelnen Baustoffe/Bauweisen dargestellt werden. Dies gilt umso mehr in Zeiten, in denen Gebäude im Betrieb zunehmend weniger Energie verbrauchen, in vielen Fällen die Herstellungsenergie von Gebäuden der künftigen Betriebsenergie von 30 – 50 Jahren entspricht. Deshalb muss der energetische Fokus verstärkt auf die graue Energie gerichtet werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner