Antrag | 18.11.2016

Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 VII – Keine Bettelampeln mehr für den Radverkehr

Antrag

1. Die Signalisierung im Radverkehr wird entsprechend optimiert und ergänzt, so dass Anforderungsampeln (sogenannte Bettelampeln) für Radfahrende möglichst vermieden werden.

2. Sollten dennoch in begründeten Ausnahmefällen Anfordungsampeln eingesetzt werden, sind diese mit Induktionsschleifen für den Radverkehr zu versehen.

Begründung

Anforderungsampeln sind ein großes und unnötiges Ärgernis für Radfahrende. Ortsunkundige bemerken häufig erst nach einem gesamten Umlauf, dass sie keine Grünphase bekommen, wenn sie nicht das Signal per Knopfdruck anfordern oder sie kommen knapp zu spät und bemerken, dass die benachbarten Autos grün haben, sie aber nun einen Umlauf warten müssen – beides führt zu unnötig langen Wartezeiten.

Mit dem in München kontinuierlich zunehmenden Radverkehr wird bei jedem Umlauf ein Grünsignal für den Radverkehr erforderlich, so dass es gleich beim Signalprogramm eingeplant und entsprechend automatisch immer geschaltet werden kann. Hierdurch kann die Signalisierung im Radverkehr deutlich verbessert und das Fahrrad als städtisches Verkehrsmittel attraktiver werden.

In Bereichen, in denen tatsächlich kaum Radverkehr zu verzeichnen sein sollte, vermeiden in die Radverkehrsanlagen eingelassene Induktionsschleifen unnötige Wartezeiten für die Radlerinnen und Radler. Diese im Bereich des motorisierten Verkehrs schon lange vorhandene und bewährte Technik zur Optimierung des Verkehrsflusses sollte auch für den Radverkehr zum Standard werden.

Ist die Grünphase nicht in das Signalprogramm einer Kreuzung integriert und dient nur als Querungshilfe, sollte die Wartezeit auf ein Minimum reduziert werden und die Ampel nach der „Anforderung“ entsprechend schnell umschalten.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Paul Bickelbacher, Herbert Danner, Anna Hanusch, Sabine Nallinger