Pressemitteilung | 19.07.2019

Grünwalder Stadion: Grüne – rosa liste unterstützenmaßvollen Ausbau

P R E S S E M I T T E I L U N G

Das von OB Reiter verkündete Ergebnis der Machbarkeitsstudie zur Kapazitätserweiterung des Grünwalder Stadions stößt bei den Grünen – rosa liste grundsätzlich auf Zustimmung. Stadträtin Jutta Koller und Stadtrat Sebastian Weisenburger bezeichneten die Obergrenze von 18.060 Zuschauerplätzen als realistischen Kompromiss, der allen Interessen so gut wie möglich gerecht werde. Es sei allerdings ein merkwürdiger Vorgang, dass diese Machbarkeitsstudie quasi zur Geheimsache erklärt worden sei.
Jutta Koller: „Die Grünen – rosa liste werden sich diesem maßvollen Ausbau nicht widersetzen. Die Träume vieler Sechzger-Fans werden ein weiteres Mal nicht Erfüllung gehen – aber es führt einfach kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass ein Ausbau des Grünwalder Stadions im großen Maßstab mit den bestehenden Gesetzen und Vorschriften nicht zu vereinbaren ist.“
Sebastian Weisenburger: „Bevor die Stadt viel Aufwand in eine Untersuchung zur Rekonstruktion des Olympiastadions zu Fußballzwecken steckt, sollte allerdings feststehen, dass der TSV 1860 daran überhaupt Interesse hat. Nach unseren Informationen war er bisher nicht in die Beratungen mit einbezogen, übrigens ebenso wenig wie der Bezirksausschuss und der Stadtrat. Es ist schlechter Stil, dass dem Stadtrat, der kommenden Mittwoch Entscheidungen zum 60er Stadion treffen soll, zum gegenwärtigen Zeitpunkt – Stunden nachdem der Oberbürgermeister seine Ansicht bereits dargelegt hat – immer noch keine belastbaren Informationen vorliegen“