Pressemitteilung | 15.10.2012

Grüne für Erhalt des Glockenbach-„Bolzplatzes“

Grüne für Erhalt des Glockenbach-„Bolzplatzes“

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat sich für den Erhalt des „Bolzplatzes“ der Glockenbachwerkstatt ausgesprochen. In einem Ergänzungsantrag zur Beschlussvorlage des Kommunalausschuss am 18. Oktober wird die GWG aufgefordert, ihre Planungen für die Bebauung des Geländes so zu modifizieren, dass die für vielfältige Freizeitaktivitäten genutzte Freifläche integriert werden kann. Dabei sind verschiedene Varianten zu prüfen.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Nallinger begründete die Initiative mit dem offenkundigen Bedarf für diese Frei- und Spielfläche, die nicht nur für die Glockenbachwerkstatt sondern für das ganze Viertel von Bedeutung sei und aufgrund der Flächenknappheit nicht in der Nähe kompensiert werden könne.

Sabine Nallinger: „München braucht dringend mehr preisgünstige Wohnungen – das ist nicht zu leugnen und bleibt eine politische Aufgabe von hoher Priorität. Aber wir müssen es schaffen, die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu befriedigen, und gleichzeitig in schon stark verdichteten Gebieten die letzten Freiflächen zu erhalten. Denn wohnortnahe Freizeitmöglichkeiten sind eine unverzichtbare Voraussetzung für Lebensqualität in einer Großstadt. Wir unterstützen daher die Proteste aus dem Stadtviertel und beauftragen die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG, den Erhalt des ‚Bolzplatzes’ in ihre Pläne mit aufzunehmen.“