Pressemitteilung | 31.07.2009

Grüne kritisieren FDP-Vorstoß: Ansiedlung von Einzelhandel auf Kosten der Umwelt gefährdet urbane Ortszentren

Grüne kritisieren FDP-Vorstoß:
Ansiedlung von Einzelhandel auf Kosten der Umwelt gefährdet urbane Ortszentren

Die Stadtratsfraktion Die Grünen-rosa liste hat die Stadt München und den Regionalen Planungsverband per Antrag aufgefordert, zur Initiative aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium zur Liberalisierung des Landesentwicklungsprogramms Stellung zu beziehen. Stadtrat Boris Schwartz warnte davor, „die ohnehin schon relativ schwachen regionalplanerischen Instrumente zur Durchsetzung einer integrierten Siedlungsentwicklung weiter auszuhöhlen.

Boris Schwartz: „Der geplante Freibrief für die Ansiedlung von Einzelhandel auf der grünen Wiese würde die Bemühungen der Stadt München um funktionierende und auf kurzen Wegen erreichbare Stadtteilzentren konterkarieren und den dortigen Einzelhandel gefährden. Unter dem Deckmantel von Liberalität leistet die FDP so einer Siedlungspolitik Vorschub, die angesichts massiver Umweltprobleme und einer immer älter werdenden Gesellschaft, die auf eine funktionierende Nahversorgung angewiesen ist, schon längst nicht mehr zeitgemäß ist.“