Pressemitteilung | 23.04.2010

Grüne loben neuen Fahrradkampagne der Stadt

P R E S S E M I T T E I L U N G

Auf dem Weg zu einer neuen urbanen Mobilität
Grüne loben neuen Fahrradkampagne der Stadt

Die neue Fahrradkampagne der Stadt, die heute von Bürgermeister Hep Monatzeder präsentiert wurde, stößt bei den Grünen auf uneingeschränkte Zustimmung. Stadträtin Sabine Nallinger (Die Grünen – rosa liste) lobte das Projekt als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen urbanen Mobilität und zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit:
„Die neue Fahrradkampagne der Stadt wird dem Radverkehr in München neuen Schwung verleihen. Mit der Aufstockung der Radverkehrspauschale um 3 Millionen auf nunmehr 4,5 Millionen € können wir nicht nur in die Infrastruktur investieren, sondern auch 1 Million für eine moderne Marketingstrategie bereitstellen, die die Vorzüge des Radverkehrs überzeugend kommunizieren und auch für mehr Sicherheit im Radverkehr sorgen wird. Wer Rad fährt, ist mobil, spart Geld, tut etwas für seine Gesundheit und schont die Umwelt – das wird im Mittelpunkt der Marketingkampagne stehen.
Die Ergebnisse der von der Bundesregierung unterstützten Kampagne „Kopf an – Motor aus“ zeigen eindeutig, dass die Bewerbung des Radverkehrs effizient ist und noch mehr Menschen zum Umsteigen auf das Fahrrad bewegen kann. Dieser Effekt wird auch in München eintreten und dabei helfen, den Anteil des Radverkehrs deutlich zu steigern.
Darüber hinaus werden Aufklärungs-Aktionen auf der Straße ein Schwerpunkt der Kampagne sein, denn an kritischen Stellen passieren ja leider immer wieder Unfälle. Durch Sicherheitsaktionen werden alle Verkehrsteilnehmer angesprochen. Es gilt das Motto: Miteinander statt Gegeneinander!“