Pressemitteilung | 28.08.2008

Grüne unterstützen den Bau der Sendlinger Moschee weiterhin

P R E S S E M I T T E I L U N G

Zu den finanziellen Problemen, die derzeit das Bauprojekt der Moschee am Gotzinger Platz belasten, erklärt der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Siegfried Benker:
Die Moschee am Gotzinger Platz ist nicht nur ein Gotteshaus, sie ist längst zu einem Symbol für die aktive Integrationspolitik der Stadt geworden. Sie ist sichtbarer Ausdruck dafür, dass Zehntausende Menschen muslimischen Glaubens in München eine Heimat gefunden haben – eine Tatsache, die viel zu lange geleugnet wurde. Aus diesem Grund halten wir Grüne es für richtig, das Projekt trotz des finanziellen Engpasses, in dem die DITIM sich befindet, weiterzuführen. Dies gilt um so mehr, als ja kein Risiko für Steuergelder besteht. Denn falls die Moschee nicht gebaut werden kann, wird auch die Grunderwerbssteuer zurückerstattet.
Dennoch handelt es sich hier sicherlich um eine Ausnahmesituation, die durch den hohen politischen Stellenwert dieses Projekts gekennzeichnet ist. Ich appelliere an die Verantwortlichen der DITIM und der DITIB, nunmehr rasch für eine gesicherte Finanzierung zu sorgen.
Völlig fehl am Platze ist die Häme der CSU, die dem Projekt seit Jahren Knüppel zwischen die Beine wirft und sich nun wundert, dass es finanzielle Schwierigkeiten gibt.“