Pressemitteilung | 30.06.2010

Grüne Welle für die Umwelt

Grüne Welle für die Umwelt

Der Verkehrs- und Mobilitätsmanagementplan wird in zwei zentralen Maßnahmenbereichen fortgeschrieben

– Der Verkehrsfluss im Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) sowie im Individualverkehr wird mit neuen Konzepten und Technologien und mit einem intensiveren Mitteleinsatz weiter optimiert. Das bedeutet, dass die Beschleunigung des ÖPNV und die Grüne Welle noch besser als bisher aufeinander abgestimmt werden und dass die Potenziale, die luftbelastenden Brems- und Anfahrvorgänge im Straßennetz zu reduzieren, besonders durch eine Verbesserung der Grünen Welle möglichst voll ausgeschöpft werden

– Die Verwaltung wird beauftragt in Zusammenarbeit mit externen Gutachtern eine umweltorientierte Verkehrssteuerung zu entwickeln und auf ihre Machbarkeit und Umweltwirkung hin zu untersuchen (Machbarkeitsstudie umweltorientierte Verkehrssteuerung) mit dem Ziel der Einhaltung der Grenzwerte zur Luftreinhaltung.

Die erfolgreiche Mobilitätsberatung für Neubürgerinnen und Neubürger wird nicht ausgeweitet, aber im bisherigen Umfang fortgesetzt.

Außerdem erhält die Verwaltung den Auftrag, die technologischen Grundlagen für eine zukunftsfähige Verkehrssteuerung und den hierfür notwendigen Investitionsbedarf darzustellen. Hierbei geht es im Wesentlichen um modernisierte und neue Messstellen („Detektion“) sowie eine Datenaustauschplattform.

Ingo Mittermaier, verkehrs- und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:
Mit unserem gemeinsamen rot-grünen Änderungsantrag zum „Verkehrs- und Mobilitätsmanagementplan (VMP)“ setzten wir deutliche Prioritäten gerade in Zeiten knapper Kassen. Es ist und bleibt eine wichtige Aufgabe für unsere Experten, den Verkehrsfluss im ÖPNV und im Individualverkehr – u.a. durch optimierte „Grüne Wellen“ – ständig zu verbessern. So reduzieren sich nicht nur die Fahrzeiten, sondern auch die Feinstaubbelastung und der Spritverbrauch durch seltenere Brems- und Anfahrvorgänge. Davon profitieren alle Münchnerinnen und Münchner. “

Sabine Nallinger, verkehrs- und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa Liste: „Der Verkehrs- und Mobilitätsmanagementplan ist ein neues strategisches Planungsinstrument für unsere hochentwickelte Verkehrstechnik. Sie stärker für die Umwelt zu nutzen und zu prüfen, inwieweit wir unsere 1100 Lichtzeichenanlagen, unser gutes Angebot im ÖPNV und im Radverkehr und unser Know-How in der Öffentlichkeitsarbeit zur einer Reduktion der Spitzenbelastung in den kritischen Straßennetzabschnitten einsetzen können, ist Ziel der umweltorientierten Verkehrssteuerung. Zu ihr zählen auch die ÖV-Beschleunigung und die Grüne Welle.“