Pressemitteilung | 16.05.2013

Grüner Antrag erfolgreich: Stadtmuseum und Stadtarchiv erforschen Münchner Migrationsgeschichte

Grüner Antrag erfolgreich:
Stadtmuseum und Stadtarchiv erforschen Münchner Migrationsgeschichte

Der Kulturausschuss hat auf Antrag der Fraktion Die Grünen – rosa liste beschlossen, die Migrationsgeschichte als wichtigen Teil der Münchner Stadtgeschichte kontinuierlich zu erforschen und sichtbar machen. Zu diesem Zweck werden im Stadtmuseum und im Stadtarchiv insgesamt 2,5 Stellen geschaffen, die die bisherigen migrationsgeschichtlichen Bestände sichten, neue Quellen für die Forschung erschließen und Konzepte zum Aufbau neuer Sammlungsbestände entwickeln sollen.

Die Fraktionsvorsitzenden Gülseren Demirel und Dr. Florian Roth begrüßten den einstimmigen Beschluss der Kulturausschusses: „Mehr als ein Drittel der MünchnerInnen haben heute einen Migrationshintergrund. Hinzu kommt, dass München als einer der beiden zentralen Ankunftsbahnhöfe in Deutschland auch überregionale Bedeutung für die Arbeitsmigration der letzten Jahrzehnte hatte. Migration – und dabei geht es keineswegs nur um die letzten 50 Jahre – sollte daher als selbstverständlicher Teil der Münchner Stadtgeschichte betrachtet werden und sich auch in den Beständen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs wiederfinden. Viele Flüchtlinge, die in München eine neue Heimat gefunden haben sowie die erste und zweite sogenannte Gastarbeitergeneration sind inzwischen in einem Alter, das es notwendig macht, aktiv und aktuell Bestände der Migrationsgeschichte zu sichern – auch mit Hilfe von Privatpersonen oder von Migrantenorganisationen. Die Erforschung und Darstellung der Migration ist für die nächsten Jahre eine der wichtigsten Aufgaben der Münchner Stadtgeschichte.“