Antrag | 15.01.2013

Günstige MVV-Nutzung mit Ferienpässen in ALLEN Ferien

Antrag

Günstige MVV-Nutzung mit Ferienpässen in ALLEN Ferien

Der Stadtrat möge beschließen:

Ab dem Schuljahr 2013/2014 beinhaltet der Ferienpass auch die Nutzung des MVV in allen Ferien, wie es im Antrag/Beschluss zur Ausweitung des Ferienpasses im Jahre 2000/2001 bereits geplant war.
Dem Stadtrat wird dargestellt, welche Kosten anfallen, wenn das Angebot auch auf 15 bis 18jährige Ferienpassnutzer ausgeweitet würde.

Begründung:

Im Jahr 2001 wurde auf Grünen Antrag hin beschlossen, den bis dahin nur in den Sommerferien angebotenen Ferienpass für Münchner Kinder und Jugendliche auf alle Ferien auszuweiten. Dies wurde auch so umgesetzt. Die Beschlussformulierung zur Ausweitung der MVV – Nutzung im Zusammenhang mit dem Ferienpass war aber bedauerlicherweise so unklar, dass dies weiterhin nur in den Sommerferien möglich ist.

Dies war nicht im Sinne der Antragsteller! Das MVV–Ticket zum Ferienpass ermöglicht zum einen gerade älteren Kindern und Jugendlichen in München mobil zu sein, aber auch Kinder aus Familien mit geringerem Einkommen erhalten dadurch die Möglichkeit die Ferienangebote intensiv zu nutzen. Diese Argumente treffen aber nicht nur auf die Sommerferien zu, deshalb muss das Angebot auf alle Ferien ausgeweitet werden.

Im Jahr 2000 wurde die Ausweitung des MVV-Ferienangebots auch auf 15- bis 18jährige Jugendliche abgelehnt. Es ist allerdings schwer nachvollziehbar, warum gerade Schülerinnen und Schüler in einem Alter, in dem sie schon eigenständig Angebote des Ferienpasses aussuchen können, keine freie Nutzung des MVV erhalten sollen. Deshalb bitten wir noch einmal den Stadtrat zu informieren, welche Kosten durch die Einbeziehung dieser Gruppe der Ferienpassnutzer entstehen würde

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Initiative:
Jutta Koller
Siegfried Benker
Mitglieder im Stadtrat