Antrag | 08.04.2016

Gute Erreichbarkeit der Münchner Fußgängerzonen auch für Mobilitätseingeschränkte und Gepäcktransport

Antrag

1. Die LH München stellt für die Erschließung der Münchner Fußgängerzonen für Mobilitätseingeschränkte sowie für Anwohner, Einkäufer und Kunden mit großem Gepäck

• ein elektrisch betriebenes „Golfmobil“, wie es auch auf Flughäfen und Bahnhöfen zu finden ist, und
  • eine oder mehrere geeignete lizenzierte Rikschas mit einem entsprechenden Service zur Verfügung.

2. Der Service wird von der Stadt – möglichst zusammen mit dem Innenstadt-Einzelhandel – als Pilotprojekt finanziert. Nach einer erfolgreichen Einführung werden weitere Beteiligte mit ins Boot genommen.

Die slowenische Hauptstadt Ljubljana hat ihre Fußgängerzone in den letzten zehn Jahren beständig erweitert und auf die gesamte Innenstadt ausgedehnt. Damit alle Wohnungen und Läden auch für Mobilitätseingeschränkte und Personen mit Gepäck erreichbar bleiben, betreibt die Stadt zwei elektrisch betriebene Golfmobile mit Elektroantrieb, genannt „Kavalir“. Die Fahrzeuge sind von 8 Uhr bis 20 Uhr im Einsatz. Sie werden telefonisch bestellt oder unterwegs angehalten. Es gibt ein Sommer- und ein Winterfahrzeug. Seit 2007 haben sie 80.000 km zurückgelegt und mehr als 900.000 Passagiere kostenlos befördert.
Ein solcher Fahrdienst würde nicht nur die Erweiterung der Fußgängerzone in der Sendlinger Straße unterstützen, sondern kann auch helfen die bestehenden Fußgängerzonen besser zugänglich zu machen und bietet Chancen für weitere Fußgängerbereiche. In der Kaufinger/Neuhauser Straße kann in den Zeiten hoher Fußverkehrsfrequenzen die Erschließung auch von den Seitenstraßen her erfolgen.
Für die Radlhauptstadt wären auch Rikschas eine Variante, sofern sie für Mobilitätseingeschränkte gut nutzbar sind. Um der beabsichtigten Zielgruppe zu genügen, müsste der Ein- und Ausstieg entsprechend komfortabel sein. Um keinen massenhaften Rikschaverkehr in den Münchner Fußgängerzonen zu provozieren müssten einige geeignete Fahrzeuge eine Sonderlizenz erhalten.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher