Antrag | 02.05.2019

Handy-Ticket V: München Ticket per App

Antrag

Für alle über München Ticket erwerbbaren Eintrittskarten wird eine App-Lösung entwickelt, mit der sowohl Bezahlung als auch Ticketkontrolle digital erfolgt.
Diese App wird entweder in eine einheitliche München-Service-App integriert oder es wird durch ein übergreifendes Login für alle städtischen Dienste möglich gemacht, dass man Kontakt- und Bankdaten nur einmal eingeben muss.

Begründung:

Im Alltagsleben wird es immer üblicher, Güter und Dienstleistungen rein digital zu erwerben und zu bezahlen. Physische Erwerbsnachweise und Tickets werden nach und nach durch digitale Apps ersetzt. Analoge bürgerfreundliche Services sollte auch die Stadt für alle Tickets der Landeshauptstadt und ihrer Beteiligungsgesellschaften anbieten. Dies würde auch Aufwände für die Stadt bzw. ihre Gesellschaften verringern und Wartezeiten reduzieren.
Aktuell werden die meisten Tickets von München Ticket noch analog als Papiertickets verkauft. Hierzu nehmen die Kund*innen oftmals lange Warteschlangen an den Ticketvorverkaufsstellen in Kauf. Auch beim Einlass an den verschiedenen Spielstätten (v.a. Olympiastadion und Olympiahalle) kommt es oft zu langen Wartezeiten aufgrund der Ticketkontrollen. Eine App-Lösung könnte hier zu einer spürbaren Entlastung auf allen Seiten führen. Zudem ist es auf diese Weise nahezu ausgeschlossen dass Tickets verloren werden, da diese in der App – und diese wiederum gekoppelt an das Nutzerkonto der Person – immer verfügbar sind.
Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Beantwortung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:
Dr. Florian Roth
Angelika Pilz-Strasser
Sebastian Weisenburger
Anja Berger
Anna Hanusch

Mitglieder des Stadtrates