Antrag | 07.08.2008

Hohe Standards der Münchner Stadtbibliothek erhalten

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, nachvollziehbar darzustellen, welche Finanzmittel nötig sind, um die Münchner Stadtbibliothek hinsichtlich der Breite und der Aktualität des Medienangebots dauerhaft zukunftsfähig zu halten.

Die Münchner Stadtbücherei gehört mit ihren zahlreichen Bibliotheksstandorten zu den größten und erfolgreichsten Bibliotheken Europas. Mit ihrer Angebotspalette ist sie ein Zentrum für (inter)kulturelle Bildung, Fort- und Weiterbildung und Information. Eine repräsentative Bürgerumfrage im vergangenen Jahr hat bestätigt, dass die Stadtbibliothek ausgezeichnete Werte bezüglich der Kundenorientierung und des Services vorweisen kann. Fast 2/3 aller Münchner Kinder und Jugendlichen besitzen einen Bibliotheksausweis. Umso auffallender ist die vergleichsweise Unzufriedenheit der Nutzer hinsichtlich der Aktualität und des Umfangs des Medienangebotes.
Hohe Preissteigerungen im Print- wie auch im audiovisuellen Sektor um bis zu 25% sowie eine notwendige kontinuierliche Erweiterung der neuen Medienformate (beispielsweise auf CD, DVD und im virtuellen Datenbereich) zeigen einer Stadtbibliothek dieser Größe mittlerweile schnell die Grenzen auf. Der Anspruch der Stadt, dem Auftrag eines zukunftsfähigen Informations- und Dienstleistungszentrum gerecht zu werden steht auf dem Spiel.

Dr. Ingrid Anker Siegfried Benker
Nikolaus Gradl Dr. Florian Roth