Antrag | 30.01.2015

Infobörse für Familien mit Handicap: regelmäßig stattfinden lassen und mehr Regelbetriebe einladen

Der Stadtrat möge die regelmäßige Wiederholung der Infobörse für Familien mit Handicap beschließen. Außerdem sollen anstelle der stark vertretenen klassischen Behindertenhilfen beim nächsten Mal Aussteller aus Regelbetrieben mehr gefördert werden.

 

Begründung

Die hohe Nachfrage und Beteiligung an der ersten Infobörse Familien mit Handicap im alten Rathaus vom 26.09.2014 (http://www.muenchen-wird-inklusiv.de/rueckblick-zur-infoboerse-fuer-familien-mit-handicap/) lassen auf einen großen Informations- und Beratungsbedarf der betroffenen Familien schließen. Aus diesem Grund sehen wir die regelmäßige Wiederholung (ca. alle zwei Jahre) der Veranstaltung als angemessene und verlässliche Unterstützung der Familien an und als vertretbares Serviceangebot für die Betroffenen.

Bei der vergangenen Infobörse nahmen überwiegend die klassischen Behindertenhilfen teil. Anbieter aus den Regelbetrieben konnte man kaum finden. Diese spielen allerdings auf dem Gebiet eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie die privaten Anbieter. Deshalb fordern wir für die nächste Börse eine durch die Stadt geförderte größere Teilnahme der Regelbetriebe.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initivative:

Oswald Utz

Jutta Koller

Mitglieder des Stadtrates