Pressemitteilung | 02.10.2014

Interfraktioneller Antrag: Kampagnenaufruf für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Stadtrat will einen Kampagnenaufruf für den Verein Orienthelfer e.V. zugunsten der Flüchtlinge im syrischen Bürgerkrieg starten. Ein von allen Fraktionen des Stadtrats unterzeichneter Antrag schlägt vor, dass die Stadt München zusammen mit der Stadtsparkasse die Spenden aufstockt, die bis Ostern 2015 aus der Bevölkerung eingehen.

Der Antrag verweist zur Begründung auf die katastrophale Situation im Libanon, wohin inzwischen ca. 2 Millionen Syrerinnen und Syrer geflohen sind. Viele dieser Menschen leben unter schwierigsten Bedingungen – ohne regelmäßige Versorgung mit Grundnahrungsmitteln, ohne selbst einfachste medizinische Versorgung und ohne menschenwürdige Wohnung. Der Verein Orienthelfer e.V. verteilt vor Ort Grundnahrungsmittel und baut Unterkünfte und Schulen, verfügt also über entsprechende Erfahrungen mit humanitärer Hilfe in diesem Gebiet.

Fraktionsvorsitzende Gülseren Demirel: „Die UN haben vor kurzem darauf hingewiesen, dass für die syrischen Flüchtlinge im Libanon nur ein Viertel der eigentlich notwendigen Hilfsleistungen gewährleistet werden kann. Eine wohlhabende Stadt wie München darf hier nicht tatenlos zusehen und muss einen Beitrag leisten, um eine humanitäre Katastrophe im Libanon abzuwenden.“