Pressemitteilung | 16.02.2012

Keine Baumfällungen im Lindengarten!

Keine Baumfällungen im Lindengarten!

Keine Baumfällungen im Lindengarten auf der Schwanthalerhöhe – das ist die Forderung eines Antrags der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste. Auf keinen Fall, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Florian Roth, dürften hier Fakten geschaffen werden, in deren Konsequenz die ohnehin hochverdichtete Schwanthalerhöhe eine so beliebte Grünfläche verliere.

Dr. Roth beantragt, in Kooperation mit dem Bezirksausschuss und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort eine Lösung für das städtische Grundstück zu erarbeiten, die den grünen Charakter des sog. Lindengartens mit seinem Bestand an alten Linden erhält und nicht einer intensiven Bebauung opfert.

Dr. Florian Roth: „Der Lindengarten mit seinen großen, über hundertjährigen Linden und anderen schützenswerten Bäumen ist einer der wenigen grünen Flecken auf der sehr dicht bebauten Schwanthalerhöhe. Derzeit prüft die Verwaltung auch für den Lindengarten eine dichte Form der Bebauung, der die alten Lindenbäume weichen müssten. Hierzu müssen Alternativen geprüft werden, die die Bäume schonen und eine öffentlich zugängliche Nutzung ermöglichen. Dabei sollen der Bezirksausschuss 8, der sich seit langer Zeit für eine grüne Lösung einsetzt sowie die Bürgerinnen und Bürger vor Ort (besonders der seit langem tätigen örtlichen Bürgerinitiative Lindengarten) mit einbezogen werden.“