Antrag | 09.02.2017

Konsequenzen aus der Frauenkonferenz: Zielgruppenorientierten Haushalt umsetzen! (2) Praxisorientierte Workshops und Fortbildungen

Antrag

Das Personal- und Organisationsreferat führt praxisorientierte Workshops und Fortbildungen ein, um die einzelnen Referate bei der Umsetzung des zielgruppenorientierten Haushaltes zu unterstützen. Bei den Workshops soll es darum gehen, wie geschlechterdifferenzierte Zielgruppenanalysen sinnvoll durchgeführt und Wirkungsziele und Kennzahlen sowie Nutzungsdaten von Produkten und Produktleistungen geschlechterdifferenziert dargestellt werden können.

Begründung
Die Landeshauptstadt München hat vor einigen Jahren das Gender Budgeting eingeführt, um in der Haushaltspolitik die Interessen von Frauen und Männern gleichermaßen und geschlechtergerecht zu berücksichtigen. Jedoch wird dies in vielen Referaten noch nicht ausreichend umgesetzt.
Deshalb ist es notwendig, die Steuerung der Angebote für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Es muss ermittelt werden, welche Bedarfe bestehen, wo es Ungleichgewichte gibt und wie diese behoben werden können.
Um die dafür notwendige Kompetenz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeshauptstadt München zu schaffen, soll das Personal- und Organisationsreferat praxisorientierte Workshops und Fortbildungen analog zu Berlin in den Referaten einführen, mit der Zielrichtung, dem Stadtrat künftig so zu berichten, dass mit den Darstellungen und Zahlen entsprechend gesteuert werden kann.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Lydia Dietrich