Antrag | 15.12.2015

Konsequenzen aus der Klimakonferenz VII: Die LHM beteiligt sich ab 2016 aktiv an der weltweiten Aktion „plant for the planet“

Antrag

Die städtischen Referate beteiligen sich ab 2016 aktiv an globalen Baumpflanzaktivitäten unter dem Motto „plant for the planet“, z. B. in einem ersten Schritt durch Information der Münchner Bildungseinrichtungen und einem Aufruf zur aktiven Beteiligung durch die Pflanzung von Bäumen. In einem weiteren Schritt sollten Verbände, Vereine, Bürgerinitiativen und BürgerInnen zur Teilnahme aufgerufen werden. Die betroffenen Referate – z. B. Baureferat, Kommunalreferat, Planungsreferat, RBS – werden beauftragt ein Konzept für eine erste Aktion im Herbst 2016 rechtzeitig zu erarbeiten und dieses für die folgenden Jahre regelmäßig zu überprüfen und weiter zu entwickeln.

Angefangen hat alles mit einem Schulreferat des 9-jährigen Schülers Felix Finkbeiner im Jahr 2007. Heute ist Plant-for-the-Planet eine globale Bewegung mit einem großen Ziel: auf der ganzen Welt Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Dass neue Bäume CO2 speichern, ist – neben vielen anderen Klimaschutzaktivitäten – eine sehr wichtige und sinnvolle Klimaschutzmaßnahme. Neben den tatsächlichen klimatischen Auswirkungen trägt das Projekt auch zur Sensibilisierung breiter Gesellschaftsschichten bei, insbesondere der Kinder und Familien.

Die Stadt München sollte sich konzeptionell und aktiv ab 2016 an diesem Projekt beteiligen, den o. g. Referaten kommt dabei eine tragende Rolle bei, RBS mit Bildungseinrichtungen, dem Baureferat mit der Abteilung Gartenbau, dem Planungsreferat mit der Abteilung Grünplanung und Untere Naturschutzbehörde, das Kommunalreferat mit dem Forstbetrieb und den städtischen Gütern und als Verwalter städtischer Grundstücke.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner