Antrag | 09.09.2008

Künstlerische Gesamtkonzeption für das neu gestaltete Pasinger Zentrum

Künstlerische Gesamtkonzeption für das neu gestaltete Pasinger Zentrum

Der Stadtrat möge beschließen:

Für die Neugestaltung des Pasinger Zentrums wird eine künstlerische Gesamtkonzeption erarbeitet. In die Erarbeitung dieser Konzeption sind der Stadtrat sowie der Bezirksausschuss einzubinden. Hierfür werden die anfallenden Kunst am Bau-Mittel sowie die Mittel für freie Kunst im öffentlichen Raum verwendet.

Das Pasinger Zentrum steht vor den größten Veränderungen seiner Geschichte. Die Planungen sehen einen verkehrsberuhigten Bereich in der Gleichmann-, Bäcker- und der dazwischenliegenden Landsberger Straße vor. Weiterhin werden neu gestaltete Plätze vor dem Pasinger Bahnhof, am Pasinger Marienplatz sowie vor dem Pasinger Rathaus entstehen. Des Weiteren wird eine Promenade zwischen Knie und neuem Busbahnhof entstehen. Die Grünfläche an der Irmonherstraße wird ebenfalls verändert.
Bis jetzt sind hierfür vor allem die Verkehrsplanungen und die Gestaltung des Straßenraumes diskutiert worden. Es ist aber notwendig, sich gleichzeitig Gedanken über die künstlerische Ausgestaltung des öffentlichen Raumes zu machen. Bisher wurde im Zusammenhang mit den Neuplanungen lediglich im Rahmen der Erstellung der Lärmschutzwand für die Nordumgehung über eine künstlerische Gestaltung gesprochen. Es soll auch dargestellt werden, wie hier der Stand der Dinge ist.
Der Wunsch nach einer künstlerischen Gesamtkonzeption bedeutet nicht, dass auf allen Straßen und Plätzen die gleiche künstlerische Idee verwirklicht werden soll. Vielmehr sollen den jeweiligen Gegebenheiten entsprechende Vorschläge erarbeitet werden. So ist vorstellbar, dass der von allen gewünschte „Rundlauf“ Bahnhofsvorplatz, Gleichmann-, Landsberger- und Bäckerstraße eine eigene künstlerische Identität bekommt um diesen Weg zu verdeutlichen. Auch die eigenständige künstlerische Gestaltung der Promenade bietet sich an – um sie dann mit dem Rundlauf zu verzahnen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa Liste
Initiative: Siegfried Benker