Antrag | 30.07.2014

Masterplan Radverkehr mit Inhalt füllen

Antrag

Die Anträge Radlhauptstadt 2.0 (I-IV) werden inhaltlich in einem „Masterplan für den Fahrradverkehr in der Radlhauptstadt München“ eingearbeitet.

Begründung:

Der Antrag vom 30. Juli 2014, einen „Masterplan für den Fahrradverkehr in der Radlhauptstadt München“ zu entwickeln, zeigt, dass die Bedeutung des Radverkehrs mittlerweile parteiübergreifend erkannt wurde. Es macht Sinn den Grundsatzbeschluss zum Radverkehr vom Juli 2009 fortzuschreiben. Wesentliche Inhalte einer Fortschreibung sind spätestens seit dem GRÜNEN Antragspaket zur Radlhauptstadt 2.0 vom 7. Mai 2013 bekannt. Diese gehen weit über die im SPD-Antrag zum Masterplan Radverkehr genannten Punkte hinaus und fordern:

– Orientierung an der Zielmarke 25% aller Wege mit dem Rad

– Vereinfachung des Verwaltungsablaufs auf die wichtigsten mit Radverkehrsthemen betrauten Referate

– erheblich bessere finanzielle personelle Ausstattung für den Bereich Radverkehr

– Einführung eines Beschwerdemanagementsystems

– mehr Engagement bei der Entfernung von Schrotträdern

– Erstellung eines Verkehrssicherheitskonzepts

– umfassendes Qualitätssicherungssystem im Radverkehr

– regelmäßige und systematische Erhebungen des Radverkehrs

– Ausbau des Haupt- und Nebenroutennetzes für den Radverkehr

– Radschnellwege

– Umverteilung von Straßenraum

– konkrete (bekannte) Projekte und wichtige Lückenschlüsse mit besonders dringendem Handlungsbedarf umgehend anpacken (Lindwurm-, Rosenheimer, Ludwig-, Leopold-. Dachauer, Schwanthaler-, Elisabeth-, Schleißheimerstraße und das Museumsviertel mit Theresien-, Gabelsberger- und Luisenstraße)

– mehr Mut und Flexibilität bei der Umsetzung von Umbaumaßnahmen, beispielsweise durch provisorische Lösungen als Verkehrsversuche

– fahrradfreundliche Regelung an Baustellen

– massiver Ausbau von qualitativ hochwertigen Fahrradabstellmöglichkeiten im gesamten Stadtgebiet auch mittels einer Umwandlung von KFZ-Stellplätzen

– öffentliche Fahrradservicestationen

-Anzahl der Bike&Ride-Stellplätze verdoppeln

 

Ein Masterplan, der sich um die kritischen Fragen, wie beispielsweise der Umverteilung von Verkehrsraum für Radverkehrsanlagen und Radabstellplätzen herum mogelt, wäre eine zeitaufwändige Luftnummer.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:

Paul Bickelbacher

Sabine Nallinger

Herbert Danner

Anna Hanusch

Gülseren Demirel