Antrag | 09.12.2013

Mehr Autonomie für Münchner Schulen IV – Dezentralisierung der IT Systeme an den Schulen jetzt angehen

Antrag

Jede Schule darf zukünftig selbstständig entscheiden, wie sie ihre IT-Gestaltung ausrichten möchte. Dies beinhaltet vor allem die Möglichkeit über einen eigenen Zugang das Internet zu nutzen und IT-Geräte selbstständig nach eigenen Bedarfen zu konfigurieren. Den Schulen steht es frei, sich – auch in Verbindung mit Partnern aus der Gesellschaft oder Wirtschaft – um die Anschaffung von Hardware zu bemühen und diese auch durch eigenes Personal zu unterhalten.
Seitens des Referats für Bildung und Sport werden den einzelnen Schulen Unterstützungsangebote bei der technischen Umgestaltung gemacht und ein entsprechender Support angeboten.

Die Landeshauptstadt München hat vorbildlich als eine der ersten deutsche Großstädte alle Münchner Schulen mit eigenen Intranet- und damit einhergehend auch Internetzugängen ausgestattet. Dies war damals wegweisend, doch jetzt zeigt sich, dass der zentrale Zugang und die zentrale Versorgung mit der technischen Entwicklung nicht mithalten können. Die Prozesse der Softwareentwicklung in Verbindung mit der städtischen Beschaffung und Bereitstellung von Hardware dauern so lange, dass die Geräte schon wieder veraltet sind, wenn sie in Betrieb genommen werden. Auch die Entwicklung der einzelnen Applikationen ist oftmals sehr langwierig. Dadurch haben die Systeme und die einzelnen Applikationen oft sehr lange Ladezeiten.
Im Münchner Umland können viele Schulen selbstständig über die Art des Netzzugangs entscheiden. Auch können sier einzeln, in Zusammenspiel mit den Landkreisen, über ihre IT-Ausstattung entscheiden. Damit sind sie deutlich flexibler, können ohne großen bürokratischen Aufwand Änderungen vornehmen und sind dadurch in der Lage schneller zu reagieren und in puncto Ausstattung up to date zu bleiben.
Diese Möglichkeit sollten Münchner Schulen auch haben. Viele Schulen äußern schon seit langem den Wunsch selbstständig über ihre IT-Ausrichtung entscheiden zu können. Um diesen Anliegen Rechnung zu tragen sollte das Referat für Bildung und Sport den Schulen als verlässlicher Partner und Unterstützer dienen und die Schulen bestmöglich beraten.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Anja Berger