Pressemitteilung | 12.11.2013

Mehr Leben für die innerstädtische Isar

Die grün-rosa Fraktion hat heute ein umfangreiches Antragspaket zur Aufwertung der innerstädtischen Isar vorgelegt. Konkret geht es in den 5 Anträgen um verbesserte Zugangsmöglichkeiten, um mehr Aufenthaltsqualität, um durchgängige Wege für Radfahrer und Fußgänger auf den Isarinseln , aber auch um den Erhalt von Naturoasen.

Der erste Antrag (>>>hier) beschäftigt sich mit der Umgestaltung des Westufers der Isar zu einer innerstädtischen Isarpromenade mit verbesserten Sichtbeziehungen zum Fluss, z.B. durch Sitzgelegenheiten, Aussichtsbalkone, Terrassen oder Treppen. Beispiele für die Nutzung innerstädtischer Flussufer gibt es in anderen europäischen Städten zur Genüge – z.B. in Lyon:

Auch in München wäre so etwas denkbar, z.B. an der Boschbrücke, gegenüber dem Deutschen Museum:

Weitere Anträge widmen sich der Einrichtung eine Natur-Lehrpfades an der Kleinen Isar (>>>hier) , einer durchgängigen Wegeverbindung auf den Isarinseln (>>>hier),  einer würdigen Platzgestaltung vor dem Deutschen Museum (>>>hier) und der alljährlichen Veranstaltung eines Kulturstrandes oder evtl. auch der Einrichtung eines festen Kioskes mit Gastronomie am Vater-Rhein-Brunnen (>>>hier). Das könnte etwa so aussehen: